Fiat - Elnagh Marlin | ||
24.05.14 |
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Juli 10 Ebenfalls aus dem vorigen Jahr übrig geblieben, Der Schalter für den Belüftungsventilator ist durchgebrannt (2009 war offensichtlich nicht mein Jahr). Der Drehschalter hat eine Aus und vier Stufen Ein Stellungen. Er war völlig zusammen geschmolzen, da einfach zu schwach ausgelegt. Das Teil kostet 60 € und ich konnte mir ausrechnen dass er auch nicht lange hält. also habe ich mich entschlossen vier Relais einzubauen damit der Schalter nicht mehr überlastet wird. Das war eine menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt. 23.6.10
Die bestellten 12V Akkus sind eingetroffen, nun habe ich 300 Ah Kapazität an der
Solaranlage. Damit ist auch eine neue Verkabelung nötig. Juni 10 Fortschritte bei der Reparatur. Wackelkontakt am Blinkerschalter: Die gesamte Steuerung von Licht und Scheibenwischern, erfolgt über zwei Hebel am Lenkrad, die in eine Box münden, die direkt unterhalb des Lenkrades sitzt. Hier die gesamte Box ausgebaut und von unten gesehen. Rechts im Bild die grüne Platine ist die elektronische Steuerung für die Intervallschaltung des Scheibenwischers. Unter der Platine befindet sich die mechanische Steuerung der Scheibenwischer und der Waschpumpe. Das Oberteil der Box mit Scheibenwischerhebel (re) und Lichtschalter (li). Zieht man den Hebel (li) mit dem Lenkrad nach links oder rechts, dient er als Blinkerhebel. Zieht man ihn zum Lenkrad nach oben, wird die Lichthupe ausgelöst. In der Normalstellung brennt das Abblendlicht. Nach unten wird das Fernlicht eingeschaltet. Zum Ein- und ausschalten des Lichtes, ist der Hebel drehbar ausgeführt, die Drehung des Hebels wird nach unten an einen Metallstift weitergeleitet (roter Pfeil). Dieser Metallstift ist exzentrisch angebracht, ähnlich einer Kurbel. Bei der Drehung des Hebels entsteht eine Bewegung seitwärts.
Der Metallstift wiederum greift in eine Kontaktschiene (roter Pfeil) und gibt die seitliche Bewegung weiter, indem diese auf den Kupferkontakten hin und her geschoben wird. Mit der Folge, dass jeweils Licht aus, Standlicht oder Abblendlicht geschaltet wird. Der blaue Pfeil zeigt auf eben diesen Kontakt.
Umgedreht und zerlegt, wird deutlich wie dieser Kontakt beschaffen ist. Ein Kupferkontakt mit einer Feder eingepasst in eine Plastikhalterung. Normalerweise ist der Kupferkontakt in seiner Halterung 2-3 mm frei beweglich, die Feder gewährleistet einen gleichmäßigen Druck, damit der Kontakt die Leiterbahnen die er kontaktieren soll auch zuverlässig verbindet. Aus irgend einem Grund hat sich hier der Kontakt in der Halterung verklemmt und dem Federdruck nicht mehr nachgeben können, wodurch ein Wackelkontakt entstand mit der Folge, dass die gesamte Beleuchtung unkontrolliert flackerte, was ja bekanntermaßen sehr lästig ist. Kleine Ursache - große Wirkung. Arbeitszeit für mich, drei Stunden. Schwierigkeitsgrad von 1-6 ~ 3 Das schwierigste war, die Box wieder richtig zusammenzubauen, da kann man manchmal fünf Hände gebrauchen. Ein Tipp für alle, die etwas kompliziertes auseinander- und wieder zusammenbauen wollen: Beim auseinanderbauen jeden Schritt mit einer Digicamera dokumentieren. Kann sehr hilfreich sein!
Erlebnisse
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