Herlaugshaugen

   

23.11.2012

Start
Insel Leka
Kontakt

28.05.08
Das Grab König Herlaugs auf Leka
Der Herlaugshügel ist Norwegens zweithöchster Grabhügel und gleichzeitig das höchste Schiffsgrab aus der Wikingerzeit. Ursprünglich war das Grab 12 m hoch und 55 m im Durchmesser. Durch die verschiedenen Ausgrabungen mittlerweile  4 m niedriger.

Man sagt, dass sie drei Sommer an dem Hügel gebaut haben. Als König Harald Harfagre (Harald Schönhaar) mit seinem Heer anrückte, nahm Herlaug Essen, Trinken  und elf Männer mit sich in den Erdhügel. Er wollte lieber sterben als Untertan sein.

 
 

Bei den Ausgrabungen im 19.jh fand man Knochen von Kühen, Kleinvieh und Schweinen, morsche Balken mit Eisenbolzen wie sie im Schiffbau verwendet wurden, mehrere menschliche Skelette und Waffen sowie Kupferkessel und Goldschmuck.

Von dem Ausgegrabenen ist nichts mehr erhalten.  Es wird allgemein beklagt, daß man nicht die Finger davon ließ.

 

  Das Wikingertheater "König Herlaug" jährlich im Juli, mit bis zu 70 Akteuren.