Norwegen

 

23.11.12

Start

Hinfahrt

Insel Leka

Polarkreis

Rückfahrt

Es war dieser erste Augenblick, in dem sich der allererste Fjord vor meinen Augen ausbreitete. Dieses viele Wasser, diese Verästelungen des Meeresarms. Steile Felswände, Schnee auf den Gipfeln der umliegenden Berge. Das Traumland Norwegen hatte mich sofort in seinen Bann gezogen.

Norwegen hat 4,5 Millionen Einwohner. Sie verteilen sich auf 385.155 km². Damit ist es fast so groß wie Deutschland, dort tummeln sich aber 80 Millionen Einwohner. 3,5% der Landfläche werden landwirtschaftlich genutzt. Die Entfernung zwischen dem nördlichsten und südlichsten Punkt beträgt 1.700 km (Luftlinie) mit dem Auto gar 2500 Km. An der schmalsten Stelle ist Norwegen nur 6,3 km breit. Die gesamte Küste ist inklusive aller Inseln und Fjorde unglaubliche 83.281 km lang. Der längste Fjord ragt 204 km ins Inland hinein.

Die zerklüftete Fjordwelt mit rasch wechselnden Tiefen, starken Strömungen und sauberem Wasser ist ein Paradies für den Fischnachwuchs. Große Industriefangschiffe haben hier keine Chance. Dennoch findet in der Region ein erheblicher Raubbau statt, an dem vor allem deutsche Urlauber beteiligt sind. Das hat solche Formen angenommen, dass in Norwegen mittlerweile darüber beraten wird, wie man den so genannten "Kühltruhenanglern" das Handwerk legen
kann. Zum Verständnis: Im Meer ist das Angeln frei! Kein/e Norweger/in regt sich darüber auf, wenn Urlauber sich den Bauch mit allerfeinstem Fisch voll schlagen und nach zwei Wochen 20 Kilo Filet mit nach Hause nehmen. Was sie jedoch auf die Palme bringt, sind die Angler die mit Styroporboxen auf dem Anhänger oder im Kombi angereist kommen und pro Person 200 kg Filet mitnehmen. Unlängst wurde in der Presse verbreitet, dass ein deutsches Ehepaar 500 kg in der Kühlbox hatte. Das entspricht einer Menge von 1,5 Tonnen Frischfisch!

Originalton eines solchen Spezialisten zu uns: "Wenn wir hochfahren, dann packen wir die Kühlbox voll mit Lebensmittel und Bier von Aldi, denn das ist alles so teuer hier. Wir mieten dann hier Kühltruhen, wenn wir dann schnell heimfahren, steigt die Temperatur in der Box höchstens um 2° C."