Einbau Solaranlage

22.01.14

Start

Fahrzeug_Solaranlage

                                     

 

    

Das Dach des Elnagh Marlin lässt verschiedene Möglichkeiten für den Einbau zu, ich habe mich für die diagonale Lösung entschieden, da dadurch am wenigsten gegenseitige Beschattung zu befürchten ist. Es ist durchaus angebracht, die Anlagen erst einmal provisorisch aufzubauen und den Aktionsradius zu beobachten, damit nichts im Wege sind. Ich konnte mir den Platzbedarf nicht so richtig vorstellen, wie es in der Montageanleitung steht: Bis 12 cm Höhe ein Radius von 22 cm und ab 12 cm ein Radius von 77 cm.
Die Antriebseinheiten werden mit einem speziellen Karosseriekleber aufgeklebt und festgeschraubt. Es bedarf schon einer gewissen Überwindung in das Dach Löcher von 2,5 cm zu bohren, aber die Kabel müssen ja irgendwie nach innen. Die Steuergeräte werden logischerweise innen angebracht.

    

Wie man sieht, waren sich die beiden SunMover am Anfang nicht so ganz einig, wo nun die Sonne ist. Dazu mussten sie erst einmal kalibriert werden. Dazu werden auf einem großen Platz zwei gleichmäßige vollständige Kreise gefahren, also insgesamt vier. Das löst zwar einige Verwunderung aus, bringt aber den gewünschten Erfolg.

Es war auch nötig, den Absorberkühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank auszutauschen. Der Erstere kann neben 12V auch mit 220V oder mit Gas betrieben werden, verbraucht aber 120 Watt und zwar ständig. Der Zweite 40 Watt und das nur wenn er läuft.