Das Dach des Elnagh Marlin lässt
verschiedene Möglichkeiten für den Einbau zu, ich habe mich für die
diagonale Lösung entschieden, da dadurch am wenigsten gegenseitige
Beschattung zu befürchten ist. Es ist durchaus angebracht, die Anlagen
erst einmal provisorisch aufzubauen und den Aktionsradius zu beobachten,
damit nichts im Wege sind. Ich konnte mir den Platzbedarf nicht so
richtig vorstellen, wie es in der Montageanleitung steht: Bis 12 cm Höhe
ein Radius von 22 cm und ab 12 cm ein Radius von 77 cm.
Die Antriebseinheiten werden mit einem speziellen Karosseriekleber
aufgeklebt und festgeschraubt. Es bedarf schon einer gewissen
Überwindung in das Dach Löcher von 2,5 cm zu bohren, aber die Kabel
müssen ja irgendwie nach innen. Die Steuergeräte werden logischerweise
innen angebracht.
Wie man sieht, waren sich die beiden SunMover am Anfang nicht so ganz
einig, wo nun die Sonne ist. Dazu mussten sie erst einmal kalibriert
werden. Dazu werden auf einem großen Platz zwei gleichmäßige
vollständige Kreise gefahren, also insgesamt vier. Das löst zwar einige
Verwunderung aus, bringt aber den gewünschten Erfolg.
Es war auch nötig, den Absorberkühlschrank gegen einen
Kompressorkühlschrank auszutauschen. Der Erstere kann neben 12V auch mit
220V oder mit Gas betrieben werden, verbraucht aber 120 Watt und zwar
ständig. Der Zweite 40 Watt und das nur wenn er läuft.