Masuren    

23.11.12

Start

Solidarnosc

Polen

 

 

 

Die polnische Województwo warmińsko-mazurskie Woiwodschaft Ermland-Masuren

Ermland-Masuren entspricht zusammen mit der russischen Exklave Kaliningrad (Königsberg) zum großen Teil dem Gebiet des historischen Ostpreußens, in dessen südlichem Teil die Landschaften Ermland und Masuren lagen. Weite Teile der dünn besiedelten Landschaft sind durch die Masurische Seenplatte geprägt, die unter anderem für den Tourismus Bedeutung hat. Das ehemalige Bistum Ermland im Westen ist das katholische Kernland der Region. Der südwestliche Teil der Woiwodschaft wird als Oberland bezeichnet.

Die Bevölkerung besteht zum größten Teil aus den Nachfahren von in der Region angesiedelten Polen aus Zentralpolen und den Gebieten um die Städte Vilnius und Hrodna. Daneben lebt noch eine große Gruppe von Ukrainern in der Woiwodschaft. Ein kleiner Teil der Bevölkerung gehört den deutschen und masurischen Minderheiten an ( Text: Wikipedia).

Lesenswerte lokale Website auf deutsch: http://elch.blox.pl/html

 

 
 
                                                                                                                                     Das krieg ich auch noch hin
  Allerdings wird die Schönheit Masurens durch die Hinterlassenschaften der Nazis gestört. Quadratkilometer voller Bunker, deren Mächtigkeit ohnegleichen sind. Sieben Meter starke Wände, auf was haben die gewartet? Auf den Weltuntergang? Und dann doch alles voller Hast verlassen. Allein an Hitlers Wolfschanze mussten 55.000 Minen geräumt werden. In den Bunkern des Oberkommandos der Wehrmacht 15 km entfernt arbeiteten damals 2000 Menschen. Auch Himmler musste seine eigene Bunkeranlage haben, 20 km weiter.
 
  Das Bild links zeigt einen Lageplan über die Orte der Nazi - Hinterlassenschaften. Rechts das Stauffenberg Denkmal vor dem Fundament der Lage-Baracke.

Im Internet gibt es jede Menge Informationen zu dem Thema. Für eine Recherche eignen sich fast alle Begriffe auf der Tafel, einzeln oder auch in Kombination. Tipp: nicht auf deutsche Seiten beschränken.