Dubrovnik

   

23.11.2012

Start

Kroatien

Korĉula

Orebić

Senj

Dubrovnik hatte die eine saftige Überraschung für mich bereit, vom Freitag auf Samstag habe ich mir einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt gesucht und dort übernachtet, ab 7.00 Uhr war der Gebührenpflichtig und mit einem Pkw Symbol ausgestattet. Na gut, am Samstag ab 9.00 Uhr habe ich dann 50 Kuna für 10 Stunden eingeworfen (ca. 6,90 €((auch kein Schmutz)). Plötzlich standen zwei robuste Herren vor dem Auto und montierten, obwohl sie mir durch die Scheibe in die Augen schauen konnten, eine Klammer auf das linke Vorderrad.

Ich stieg aus und deutete siegesgewiß auf den Parkschein, der interessierte sie aber nicht. Sie machten mir klar, daß der Parkplatz für Wohnmobile verboten sei und wollten satte 500 Kuna (69 €, eine Tankfüllung Sprit). Die ich dann auch berappen mußte, sonst hätte ich nicht wegfahren können.

Ich schwöre, es war nirgendwo ein Schild mit einem Verbot für Wohnmobile, es war ein Parkscheinautomat mit einem blauen Schild und einem weißen großen "P" und darunter das besagte Pkw-Schild. Am Eingang der Altstadt stand noch ein Schild mit einem Verbot für LKW über 10 Tonnen.

Das haben sie jetzt davon, es gibt nichts über Dubrovnik.