Korčula

   

23.11.2012

Start

Kroatien

Senj

Dubrovnik

Orebić

Für viele ist Korčula das schönste Städtchen der kroatischen Inselwelt. Wegen seiner exponierten Lage auf der kleinen Halbinsel und dem schmalen Landzugang gegenüber von Orebić konnte sich Korčula ungestört entwickeln. Das Gebiet der gleichnamigen Insel und der Stadt war schon vor 8000 Jahren besiedelt. Der Legende nach soll es nach dem Fall Trojas von einem trojanischen Krieger gegründet worden sein. Kaiser Augustus mit seinem römischen Heer rottete die Bevölkerung Korčulas fast völlig aus. 1254 soll Marco Polo hier geboren sein. Doch die standesamtlichen Unterlagen aus dieser Zeit sind leider verlegt worden.
Später war es lange Zeit ein Vorposten Venedigs gegen den Stadtstaat Dubrovnik.
 
 
                          
 Wo sind die Lateiner