Kroatien

   

23.11.2012

Start

Orebic

Korcula

Senj

Dubrovnik

 

 

 

 

6.12. 07 Ein Leben unter Palmen. Da habe ich es doch wieder gut getroffen.
Der Campingplatz Camp Palme auf der Halbinsel Peljesac bei Dubrovnik ist nicht gerade überfüllt. Genauer gesagt bin ich der einzige Gast. Die Leute sind nett. Der Ort Orebic zum einkaufen ist 3 km entfernt. Mit dem Roller kein Problem.
Das Wetter: Nachts 6-7°C, tagsüber 17-19°C, aber Sonne!
Die Sonne geht um 8 Uhr auf und um 16 Uhr schon wieder unter. Na ja, Hawaii ist es nicht. Aber nebenan wachsen die Orangen an den Bäumen, Frost wird es nicht geben, aber gute Meeresluft.
 

 

 
 

 

 

10.12.07 Das Wasser ist sauber, aber auch fast steril. Außer Muscheln und Seeigeln ist darin kein Leben zu sehen. Man sagt, hier wurde im Krieg mit Sprengstoff, bzw. mit Handgranaten gefischt. Das dauert sicher Jahrzehnte, bis sich die Fischbestände erholen. Also nichts mit fischen wie in Norwegen. 22.12.07 Nix los, und das ist gut so! Nach einigen Tagen schlechten Wetters, scheint jetzt wieder die Sonne. Aber oft geht ein kalter Wind, eben die Bora. 26.12.07 Hier die versprochenen Orangenbäume, sie sind mittlerweile abgeerntet. Einen Beutel voll habe ich bekommen.  
  1.1.08 Das Jahr 2007 ging mit strahlendem Sonnenschein, blauem Himmel und einem atemberaubenden Blick auf die Altstadt von  Dubrovnik zu Ende.  
   
  28.1.08 Im Januar blühen die Mandelbäume, sie prahlen plötzlich mit ihren Blüten - vorher unbemerkt - direkt vor dem Wohnmobil.

10.2.08 Hier gibt es Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Die Vöglein asteln von hupf zu hupf, es gibt Amseln, Rotkehlchen, Meisen und die sprichwörtlichen Spatzen, die es von den Dächern pfeifen:
Der Frühling ist da!

 
   
 

28.2.08 Diese gruselige Muräne habe ich einem Fischer abgekauft. Erst nach dem ich den Kopf entsorgt hatte, konnte ich weitermachen. In Alufolie gedünstet mit Butter und Bärlauch hat sie ganz gut geschmeckt.
Aber jede Menge kurze und dünne Gräten. Natürlich nicht zu vergleichen mit einen Dorsch in Norwegen.

16.2.08 Was macht man wenn die Gasflaschen nicht kompatibel sind? Man fragt den genialen Campingplatzbesitzer, der hat eine Gaspumpe. Damit wird das Gas aus der kroatischen Flasche (oben) in die eigene gepumpt. Woher man weiß, wann die Flasche voll bzw. leer ist? Sie wird auf eine Waage gestellt und wenn das Gewicht sich nicht mehr verändert, dann pumpt man nur noch Luft und die wiegt nichts. Aber Vorsicht, neben der Feuergefahr droht auch das Gegenteil, immer Handschuhe tragen, austretendes Gas kann über hundert Grad kalt sein (leidvolle Erfahrung)!  
 

  Verfallenes Schloss oberhalb des Campingplatzes   Heimreise, die Autobahn gesperrt. Dies war die Umleitung. Fand ich nicht lustig mit meinen Sommerreifen