Senj

   

23.11.2012

Start

Kroatien

Korĉula

Orebić

Dubrovnic

       
  Senj ist ein uraltes Seefahrer- und Handelsstädtchen, das vor 2500 Jahren von den Kelten gegründet wurde, mit der Uskoken-Festung Nehaj (fürchte nichts), bildet sie den Rahmen für den Kinderroman "Die rote Zora und ihre Bande", den ich als Kind vorgelesen bekommen habe.    
  Ende der 1980ziger Jahre war Senj für mich Ausgangpunkt einiger Boots-Abenteuer in die kroatische Inselwelt. Senj ist auch die Stadt der Bora, wenn sie weht, fliegt alles weg, einschließlich der Mülltonnen, die nicht befestigt sind.    
  Preisfrage: Was sind die ersten beiden Worte in dem Roman "Die rote Zora und ihre Bande"? Der/die GewinnerIn wird hier mit Bild veröffentlicht. Das ist dann der Ausgangspunkt für eine grandiose Medienkarriere - ääährlich!

Heute 3. August 2010 ist die Lösung eingegangen: BRANKO! BRANKO! ist richtig.

Achtung Medienschaffende der Welt: B.W. aus AB ist die Preisträgerin. Monatelang hat sie Bibliothekare ganz Europas genervt und sich Bücher vorlesen lassen. Oder war alles ganz annersder. Dieses Bild ist mir auf mysteriösen Wegen zugespielt worden.

B.W. beim Blick in die Glaskugel